Diese Frage wird in Österreich selten gestellt, weil die Antwort scheinbar feststeht. Bei uns steht sie nicht fest, und das gehört vor dem Kauf geklärt statt bei der Lieferung.
In Österreich und Deutschland ist das nach innen öffnende Dreh-Kipp-Fenster der Standard. In der dänischen Bautradition öffnen Fenster nach außen, und unsere dänischen Kunststofffenster tun das ebenfalls.
Der Unterschied hat praktische Folgen, in beide Richtungen.
Nach außen öffnend: die Fensterbank innen bleibt frei nutzbar, Vorhänge und Jalousien stören nicht, und der Flügel nimmt keinen Platz im Raum ein. Bei starkem Wind muss der Flügel gesichert sein, und ein Insektengitter sitzt innen statt außen.
Nach innen öffnend, Dreh-Kipp: die gewohnte Bedienung, Insektengitter außen, Flügel windgeschützt, und die Kippstellung als vertraute Lüftungsposition. Dafür ist die Fensterbank innen belegt, wenn das Fenster offen steht.
Klären Sie diesen Punkt in jedem Angebot ausdrücklich, bei uns wie bei jedem anderen Anbieter. Es ist die eine Eigenschaft, die sich nach der Montage nicht mehr ändern lässt.