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Allgemeine Geschäftsbedingungen


(1.10.2023)

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen uns, der

SparFenster GmbH,
Ratsteich 31, 24837 Schleswig
Geschäftsführer: Bo Overgaard Christensen
Eingetragen beim Amtsgericht Flensburg
Steuernummer: 15/293/07225
USt-IdNr. DE 301981423
unter HRB 11304 FL
Steuernummer Österreich: 68 645/44885
Telefon: 012677455
E-Mail-Adresse: sparfenster@sparfenster.at

und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.

(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.

(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen

§ 2 Bestellung, Vertragsschluss, Änderung der Bestellung

(1) Die Präsentation und Bewerbung von Artikeln in unserem Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar.

(2) Waren, die Sie bestellen möchten legen Sie in den Warenkorb, indem Sie bei den betreffenden Waren auf „In den Warenkorb“ klicken. Durch Klicken auf „Warenkorb ansehen“ können Sie jederzeit sehen welche Ware zu welchen Preisen Sie in den Warenkorb gelegt haben. Wenn Sie die Auswahl abgeschlossen und unseren AGB zugestimmt haben, gehen Sie weiter zur Zahlungsseite, auf der Sie Ihre Bestellung abgeben und die Bezahlung durchführen können. Sie können den Vorgang bis zur Durchführung der Bestellung jederzeit vollständig abbrechen.

(3) Mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „KAUFEN“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Sie sind an die Bestellung für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; Ihr gegebenenfalls nach § 3 bestehendes Recht, Ihre Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.

(4) Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen.

(5) Bestellungen von Lieferungen ins Ausland führen wir nicht durch.

(6) Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

(7) Eine bestellte Sonderanfertigung, d.h. eine Ware, die wir nicht im Online-Shop als „Lagerware“ präsentieren, kann vierundzwanzig (24) Stunden nach Bestellung nicht mehr annulliert und /oder geändert werden. Sonstige Bestellungen, die zwischen Freitag 14:00 Uhr und Sonntag 12:00 Uhr vorgenommen werden, können nur jeweils bis zum folgenden Montag 9:00, jeweils bei uns eingehend von Ihnen annulliert werden. Änderungen und/oder Annullierungen sind, um für uns beachtlich zu sein, per E-Mail an sparfenster@sparfenster.atzusenden und müssen von uns bestätigt sein.
Danach, soweit durchführbar, sind Änderungen und/oder Annullierungen mit Preis- und Lieferanpassungen verbunden.

§ 3 Widerrufsrecht

(1) Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

(2) Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 1 Gebrauch, so tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

(3) Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgende

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, SparFenster GmbH, Ratsteich 31, 24837 Schleswig und, Tel. 012677455, E-Mail: sparfenster@sparfenster.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. [Widerrufsformular].

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Preis einer Rücksendung ist unabhängig von dem Preis, den Sie für die Lieferung gezahlt haben. Der durchschnittliche Preis für eine Rücksendung liegt bei 400€. Der endliche Preis wird vor Rücksendung abgeklärt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung-

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. 

 (5) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichen Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

(6) Bitte beachten Sie, dass die in Absatz (5) genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts sind.

§ 4 Lieferbedingungen und Vorbehalt der Vorkassezahlung

(1) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

(2) Die Lieferfrist beträgt für Lagerware circa vier (4) bis sechs (6) Werktage, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Sie beginnt – vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 – mit dem Abschicken der Ware von unserem Lager. Für Sonderanfertigungen beträgt die voraussichtliche Lieferzeit 6-12 Wochen. Eine Lieferung von Sonderanfertigungen gilt auch dann noch als vertragsgerecht, wenn sie binnen vier Wochen nach dem in der Auftragsbestätigung benannten Termin erfolgt. Sind wir aus Gründen höherer Gewalt und /oder aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben gehindert, fristgerecht zu liefern, sind wir berechtigt, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.

(3) Bei Bestellungen von Kunden mit Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland oder bei begründeten Anhaltspunkten für ein Zahlungsausfallrisiko behalten wir uns vor, erst nach Erhalt des Kaufpreises nebst Versandkosten zu liefern (Vorkassevorbehalt). Falls wir von dem Vorkassevorbehalt Gebrauch machen, werden wir Sie unverzüglich unterrichten. In diesem Fall beginnt die Lieferfrist für Sonderanfertigungen mit Bezahlung des Kaufpreises und der Versandkosten. Für Lagerware beginnt die Lieferfrist mit dem Abschicken der Ware von unserem Lager.

(4) Lieferung nur innerhalb Österreichs.

(5) Um die Lieferung durchführen zu können, muss der Kunde die Zufahrt für LKWs und die gefahrlose Abladung der Waren ermöglichen.

§ 5 Preise und Versandkosten

(1) Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.

(2) Die Versandkosten sind in unseren Preisangaben in unserem Online-Shop angegeben. Der Preis einschließlich Umsatzsteuer und anfallender Versandkosten wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor Sie die Bestellung absenden.

(3) Wenn wir Ihre Bestellung gemäß § 4 Abs. 1 durch Teillieferungen erfüllen, entstehen Ihnen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, berechnen wir für jede Teillieferung Versandkosten.

(4) Wenn Sie Ihre Vertragserklärung wirksam gemäß § 3 widerrufen, können Sie unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Erstattung bereits bezahlter Kosten für den Versand zu Ihnen (Hinsendekosten) verlangen (vgl. zu sonstigen Widerrufsfolgen § 3 Abs. 3).

§ 6 Zahlungsbedingungen und Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Kaufpreis und die Versandkosten müssen vor Lieferung der Bestellung bezahlt werden

(2)  
1) Bestellung 
Sie legen die Artikel, die Sie bestellen möchten, in den Warenkorb, indem Sie neben dem Artikel auf „In den Warenkorb“ klicken. Wenn Sie auf "In den Warenkorb" klicken, können Sie jederzeit sehen, welche Artikel Sie in den Warenkorb gelegt haben und wie hoch der Preis des Artikels ist. 
Wenn Sie mit dem Einkaufen fertig sind und die Verkaufs- und Lieferbedingungen akzeptiert haben, fahren Sie mit "Zur Zahlung" fort. Denken Sie daran, dass die Bestellung verbindlich ist. 
 
2) Zahlung 
Zahlung in EURO. Sie können mit Klarna-Rechnung bezahlen, Visa oder Mastercard wählen. Visa- und Mastercard-Gebühren werden erhoben. 
Alle Geldüberweisungen an Sparfenster.de über die Website www.Sparfenster.de erfolgen über eine sichere verschlüsselte Verbindung. 
Die Informationen werden verschlüsselt übertragen, dadurch wird in der Statusleiste des Lesers ein geschlossenes Schloss angezeigt. 
Die Zahlung erfolgt über Klarna, die sehr strenge Sicherheitsanforderungen erfüllt. 
 
Zahlung der Ware mit Sofort: 
 
Später bezahlen 
Bezahlen Sie alles innerhalb von 30 Tagen nach Versand der Ware. Keine Anzahlung, keine Zinsen und keine Gebühren bei fristgerechter Zahlung. 
 
Karten- oder Bankzahlung 
Mit einer Karte können Sie Ihre Einkäufe schnell, sicher und einfach bezahlen. Sie können Ihre Karten beim ersten Bezahlen mit Klarna verbinden oder dies im Voraus in der Sofort/Klarna-App tun. Klarna merkt sich Ihre Daten, damit Sie beim nächsten Mal noch reibungsloser einkaufen und bezahlen können. 
 
Karte 
Bezahlen Sie mit einer optionalen Karte. Das Geld wird direkt im Zusammenhang mit dem Kauf abgezogen. 
 
Finanzierung 
 
Einmalige Vereinbarung 
Füllen Sie einen einfachen Kreditantrag in 4 Schritten mit den wichtigsten Informationen aus. Sie erhalten bei Freigabe sofort eine Antwort und können die Bestellung sofort abschließen. 
Monatliche Zahlungen 
Die monatliche Zahlung tätigen Sie online oder in unserer App per Banküberweisung oder Kartenzahlung. Wir benachrichtigen Sie jeden Monat, wenn es Zeit für die Zahlung ist. 
Verkauf an Minderjährige: 
Kaufverträge mit Minderjährigen können nur mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erfolgen. Verbindliche Kaufverträge können nur mit Personen über 15 Jahren geschlossen werden. Kreditkäufe können nur mit Personen über 18 Jahren getätigt werden. 

(3) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Sie sind zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen.

(4) Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.

(5) Für den Fall, dass die Zahlung aus Gründen fehlschlägt, die Sie zu vertreten und /oder veranlasst haben, ist SparFenster berechtigt, nach eigener Wahl die Ware bis zur vollständigen Bezahlung zurückzubehalten oder nach Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen nicht Erfüllung zu verlangen.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.

§ 8 Maßangaben, Design, Materialwahl, Montage

Die angegebenen Maße sind immer als äußere Fensterrahmenmaße der Produkte angegeben. Die Maße werden immer in Breite x Höhe in Zentimeter angegeben. SparFenster behält sich Designänderungen vor. Bestellte Waren werden nach den jeweils geltenden Normen und Standards für die Produktion von SparFenster zum Bestellzeitpunkt gefertigt. Die bestellte Ware wird ohne Montageanleitung geliefert, weil sich die Montage an den Örtlichkeiten der zu montierenden Produkte orientiert.

§ 9 Versand

Ihre Waren werden mit Spedition zu der in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferadresse gefahren, aber nur bis zum Anfahrtspunkt für den LKW.
Um die Lieferung durchführen zu können, muss der Kunde die Zufahrt für einen 40-Tonner LKW und die gefahrlose Abladung der Waren ermöglichen. Falls es nicht möglich ist, die Lieferadresse direkt anzufahren, gilt die Lieferung als ausgeführt, wenn die Waren so nah wie möglich an der Lieferadresse ausgeladen worden sind. Es ist der Fahrer, der entscheidet, ob die Lieferadresse gehahrlos angefahren werden kann.

(1)  Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, bestimmen wir die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach unserem billigen Ermessen.

(2) Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich. Eine von uns genannte Versanddauer ist unverbindlich.

(3) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.

(4) Wir werden die Ware gegen die üblichen Transportrisiken versichern.

(5) Versandschäden, andere Schäden und eventuelle falsche Liefermengen sind unverzüglich und am besten innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Lieferung per E-Mail an Sparfenster über die E-Mail-Adresse sparfenster@sparfenster.at zu melden. Der Käufer hat bei der Lieferung vor der Quittierung des Empfangs die Produkte auf Versandschäden zu kontrollieren, das heißt zu kontrollieren, ob die Verpackung beschädigt ist oder es andere sichtbare Zeichen für Schäden gibt, sowie ob die gelieferte Anzahl Waren der bestellten Anzahl entspricht. Die Verpackung selbst und/oder die Palette darf zur Kontrolle von Versandschäden nicht beschädigt und/oder geöffnet werden.

Als Konsequenz der Ausbreitung der Infektion des Coronavirus(Covid-19), berufen wir uns dem Vorbehalt das es zu Verspätungen Ihrer Lieferung kommen kann.
Sollte Sich Ihre Lieferung verspäten, werden Sie natürlich kontaktiert. 

(6 )Der vom Spediteur angekündigte Liefertermin kann nicht geändert werden.

Wir empfehlen, die Montage erst zu planen und mit dem Handwerker entsprechende Absprachen zu treffen, wenn Ihnen ein Liefertermin bestätigt wurde.

Sollten Sie dennoch eine Verschiebung benötigen, gehen allfällige Kosten für Umbuchung oder Lagerung zu Ihren Lasten.

§ 10 Gewährleistung

Wir leisten bis zu 12 Jahre Produktgarantie auf alle Fenster und Türen von SparFenster in Kiefernholz, Holz/Alu und Kunststoff.

Die Garantie deckt Material- und Herstellungsfehler und bedeutet, dass Fabrikations- und/oder Materialfehler bis 10 Jahren nach Kauf der Produkte für Sie ausgebessert werden. Als Zeitpunkt des Kaufes gilt der Zeitpunkt, zu dem der Auftrag bestätigt wurde, und nicht der Lieferzeitpunkt.

Die Lackierung wird gemäß der Ergebnisbeschreibung ausgeführt, die bei Sparfenster angefordert werden kann. Es wird keine Garantie für den Lack geleistet.

Bestellungen die nach dem 30.August erfolgen, haben eine Garantie von 12 Jahren aus Holz/Alu und wir geben 10 Jahren Garantie aus PVC und Holz.

Bestellungen, die vom 17.3.2015 bis zum 29.8.2023 bestellt wurden, haben eine 10-jährige Garantie.

Bestellungen, die vor dem 17.3.2015 bestellt wurden, haben eine 5-jährige Garantie.

Das Reklamationsrecht und die Garantie entfallen, wenn:

1)     Die Montage nicht sachgemäß ausgeführt wird.

Lesen Sie hier unsere Garantiebedingungen

 

(1) Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

Dabei ist es selbstverständlich eine Bedingung, dass die Reklamation berechtigt ist und der Mangel nicht in Folge einer unsachgemäßen Behandlung des Produktes oder eines anderen schadenverursachenden Verhaltens aufgetreten ist.

(2) Etwaige von uns über den Online-Shop gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1.

(3) Bei Mängelrügen verwenden Sie bitte stets unser Serviceformular (zu finden unter: www.sparfenster.at/serviceformular) und fügen Sie Ihrer per E-Mail (sparfenster@sparfenster.at) an uns sendenden Mängelrüge Nachweise wie z.B. Bilder bei.

Sichtbare Mängel und/oder Schäden an den gelieferten Waren sind vor der Montage und spätestens 24 Stunden nach der erfolgten Lieferung zu melden. Fehler oder Mängel, die danach innerhalb der geltenden Reklamationsfrist auftreten, sind unverzüglich über das genannte Serviceformular auf der Homepage zu melden. In allen Fällen ist Sparfenster dazu berechtigt, den Mangel innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu beheben, einen Umtausch vorzunehmen oder die betreffenden Produkte zurückzunehmen. Bei einer berechtigten Reklamation kann Sparfenster den Schaden beheben, das Produkt durch ein gleichwertiges austauschen oder einen Zahlungsabzug für die mangelhafte Ware leisten. 
Falls Sparfenster ein neues Produkt liefert, werden die Montagekosten nicht abgedeckt.
Sparfenster ist nicht verpflichtet, das ausgewechselte Produkt zurückzunehmen und/oder Entsorgungskosten zu decken.

Die visuelle Qualität der Fenster und Türen wird auf 3 Meter Abstand und niemals bei direkter Sonneneinstrahlung beurteilt.

§ 11 Haftung

(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –Ausschlüssen unberührt.

§ 12 Urheberrechte

Wir haben an allen Bildern, Filme und Texten, die in unserem Online Shop veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

§ 13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Österreich haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers, Schleswig, Deutschland. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Informationen zum Einlegen einer Beschwerde

Wenn Sie eine Beschwerde über Ihren Kauf einlegen möchten, müssen Sie eine E-Mail an sparfenster@sparfenster.atschreiben. Sollte es nicht gelingen eine Lösung zu finden, können Sie eine Beschwerde bei dem Online Beschwerde-Portal der Eu-Kommission einlegen. Das ist besonders für Verbraucher mit Wohnsitz in anderen EU-Ländern relevant. Die Beschwerde wird hier eingelegt - http://ec.europa.eu/odr. Beim Einlegen einer Beschwerde müssen Sie unsere E-Mail-Adresse sparfenster@sparfenster.atangeben.